
- Welche Arbeitsgeräte stehen den Lernenden zur Verfügung? Welche den Mitarbeitenden?
- Welches Mengengerüst pro Stufe wählen wir?
- Wie verteilen/verwalten wir Software (MDM)?
- Wie müssen die Geräte der Lernenden konfiguriert sein? Welche Restriktionen sind nötig?
- Welche Apps und Dienste stehen den Lernenden zur Verfügung? Welche Software kann auf dem Arbeitsgerät installiert werden? Welche sind bereits vorinstalliert?
- Wie zufrieden sind wir mit der bisherigen Infrastruktur? Wie schwierig wäre ein Wechsel auf ein anderes Betriebssystem?
- Aufgrund welcher Kriterien werden Anschaffungsentscheidungen getroffen?
- …
Warum?
Pädagogische Gesichtspunkte sind bei der Wahl der Arbeitsgeräte, die im Unterricht eingesetzt werden, zentral. Das klingt zwar nach einer Selbstverständlichkeit, aber immer wieder werden in Schulen Lösungen ausgerollt, die zwar vom Dienstleister optimal administriert werden können, sich aber nicht für den Einsatz im Unterricht eignen (siehe >Dienstleister). Die technischen Spezifikationen sind meist nur bedingt aussagekräftig. Auch wenn beispielsweise die angegebene Auflösung einer integrierten Kamera den Anforderungen genügen würde, heisst das nicht, das die Qualität tatsächlich ausreicht. Deshalb empfiehlt es sich, Geräte im Vorfeld gut (wenn möglich im Schulalltag) ausgiebig zu testen und Referenzen einzuholen.
Die Erneuerung der Arbeitsgeräte verlangt eine gute Planung. Dazu gehört eine konzeptionelle Grundlage, eine sorgfältige Abklärung der benötigten Software und Lizenzen sowie eine langfristige Planung von Weiterbildung und Support. Insbesondere sind allfällige Umstiegskosten bei einem Plattformwechsel zu berücksichtigen. Persönliche Geräte für Lehrpersonen sind mittlerweile unerlässlich, idealerweise hat zudem jede Lehrperson Zugriff auf ein Gerät für Lernende. Immer mehr Volksschulen liebäugeln mit Bring your own Device (BYOD). Die vermeintlichen Einsparungen sind aber trügerisch: BYOD wird nur funktionieren, wenn die Bereitschaft im ganzen Team vorhanden ist und der Umstieg in den Kontext eines umfassenden Schulentwicklungsprozesses gestellt wird.
Inhalt
Ressourcen
ICT-Coach
Im ICT-Coach gibt es einen umfangreichen Beitrag zu den Arbeitsgeräten:
- Nutzung von Arbeitsgeräten: Gerätetypen, Nutzungsformen, Hinweise zur Geräteverwaltung, Mengengerüst-Empfehlungen für die verschiedenen Zyklen
- Nutzungsmodelle persönlicher Arbeitsgeräte (1:1): Tablets, Laptops, BYOD, 2:1 (Ergänzung einer 1:1-Ausstattung durch Smartphones)
- Lebenszyklus persönlicher Arbeitsgeräte: MDM, Lebenszyklen und Garantie, Strategien, Support
- Finanzieller Aspekt der Beschaffung: Ersatzbeschaffung/Neubeschaffung, gebundene Ausgaben, Finanzplanung, Projektbudget
- Umsetzungshilfen: Diverse Unterlagen, u.a. Nutzungskonzepte für verschiedene Ausstattungsvarianten und ein Umsetzungsinstrument für Submissionsverfahren
Umsetzungshilfen für 1:1-Infrastruktur
Immer mehr Schulen setzen bereits ab der Mittelstufe auf eine 1:1-Ausrüstung. Dabei wird aber oft unterschätzt, dass die Einführung nicht einfach ein Infrastrukturprojekt ist, sondern einen umfangreichen Schulentwicklungsprozess bedingt. Für die beiden gängigsten Plattformen Windows und iOS haben wir je eine webbasierte Handreichung zusammengestellt:
Methoden
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