Beurteilung

  • Warum beurteilen wir?
  • Wie beurteilen wir die Lernprozesse, Produkte, die (über-)fachlichen Kompetenzen usw.?
  • Wie setzen wir digitale Medien bei der (kompetenzorientierten) Beurteilung ein?
  • Wann nutzen wir die formativen und wann die summativen Beurteilungsformen und zu welchem Zweck? 
  • Wie erstellen wir eine Gesamtbeurteilung? Wie überführen wir diese in eine Zeugnisnote?
  • Wie setzen wir digitale Medien bei der (kompetenzorientierten) Beurteilung ein?
  • Arbeiten wir mit Portfolios? Falls ja: Wie? Falls nein: Warum nicht?

Warum?

Digitale Medien eignen sich auf verschiedenste Weise für die formative und summative Beurteilung im kompetenzorientierten Unterricht. Auf der förderorientierten Ebene werden digitale Medien eingesetzt, um den Lernprozess zu dokumentieren, zu reflektieren sowie um Feedbacks zu geben und einzuholen. Als summatives Beurteilungsinstrument können digitale Medien einerseits für die Bewertung von reproduzierbarem Wissen und Basiskompetenzen mittels maschineller Auswertung genutzt werden. Andererseits können aber auch komplexere Leistungsnachweise medial eingefordert und beurteilt werden. Hierbei ist entscheidend, dass die Beurteilungskriterien im Voraus bekannt sind. 

Ressourcen

Dazu passendes Video zum Medieneinsatz in den verschiedenen Phasen des Lernprozesses: https://www.youtube.com/watch?v=ydxlb8KICzE

Methoden

Beispiele und Ideen zur kompetenzorientierten Beurteilung 

Mein Leben und der Notenschnitt

Hervorragender Film über das CH-Notensystem, der viele Denkanstösse und Diskussionsstoff liefert. Der Film wurde im Juni 21 auf SRF ausgestrahlt, ist mittlerweile aber nicht mehr verfügbar:

Rahel Tschopp (denkreise.ch) hat nach der Ausstrahlung eine Online-Podiumsdiskussion mit 100 Teilnehmenden initiiert, bei der sich Bildungsexpert:innen über ihre Eindrücke austauschten und mögliche Wege aus der Sackgasse diskutierten.:

Verwandte Seiten

Lernkultur | Arrangements | (über-)fachliche Kompetenzen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.