Du schliesst den Beamer an den Computer, aber es erscheint kein Bild. Der Kopierer meldet einen Papierstau. Du solltest eine Datei in einem bestimmten Format speichern. Und wie ist das schon wieder mit Mega-, Giga- und Terabyte?
Nicht nur träumen, sondern technische Probleme – so weit wie möglich – selber in die Hand nehmen: Hier findest du einige wichtige Hinweise zum sogenannten Troubleshooting.
Einführung
Technik: Technische Infrastruktur bedienen können und verstehen
- Basisinfrastruktur effizient nutzen (Drucker, Visualizer, Beamer, …), sich bei Problemen zu helfen wissen
- Basiswissen (Dateiformate/-grössen/…)
Vorderseite
Ich kann die technische Infrastruktur an der Schule effizient nutzen.
Hinterseite
Technik
- Technischen Support kennen
- Beamer, Drucker, Laptops/Tablets & Co. bedienen
- Basiswissen über Dateiformate/ -grössen und Datenablage
Inhaltliche Ressourcen
- Bei technischen Problemen gilt:
- Es gibt keine generellen Lösungen, sondern höchstens solche, die spezifisch für eine Schule funktionieren. Grund dafür sind die unterschiedlichen Kombinationen von Geräten und Software, die sich in jeder Schule unterscheiden.
- Aber: Jemand im Schulhaus kann dir helfen. Oft ist das der TICTS (Technischer ICT-Supporter).
- Empfehlung: Erstellt im Team Anleitungen zur Problembehebung, die oft auftreten. Hängt die Anleitungen (oder den Link dazu) dort auf, wo sie relevant sind. Beispielsweise eine Anleitung zum Beheben von Papierstau gehört neben dem Drucker.
- Empfehlung für den TICTS: Erstelle und aktualisiere die Anleitungen für dein Team. Mache diese Anleitungen sehr einfach zugänglich, beispielsweise mit einem Tiny-Link. Arbeite mit einem Ticketing-System, damit Anliegen einfach deponiert werden können und nicht in Vergessenheit geraten.
- Gemeinsam mehr erreichen: Schliesst euch zusammen und probiert digitale Geräte gemeinsam aus. Bestimmt gibt euch der TICTS eine Einführung oder ihr besucht eine kleine Weiterbildung zum Einsatz dieser Geräte.
- Frag eine KI (beispielsweise ChatGPT). Diese stellen sich als besonders geeignet aus, wenn Lösungen für Probleme mit spezifischen Geräten gesucht werden.
Das 1×1 des Troubleshootings «Hilfe zur Selbsthilfe»
Ich habe keine Übersicht über meine Passwörter
- Verwende ein geeignetes Programm zur Passwortverwaltung. Beispielsweise die integrierte Schlüsselbundverwaltung bei iPads oder 1Password für Windows und macOS. (Hinweis: Auch hier gibt es nicht die eine Lösung. Eure schulinterne Lösung hängt von den verwendeten Geräte und vorhandenen Lizenzen ab).
- https://ipadschule.ch/sicherheit/ (siehe «Wie sicher ist dein Passwort?»)
Ich habe keinen Platz auf meinem Gerät
- Speichergrössen zu kennen hilft dir, Probleme eingrenzen und einordnen zu können. Wie verhält es sich schon wieder mit 0 und 1, Bit, Byte & Co.? Hier findest du eine Übersicht über die digitalen Speichereinheiten:
- Synchronisiere deine Dateien mit einer Cloud: Nicht alle Dateien müssen auf deinem Gerät gespeichert werden. Dropbox (Achtung: Nur für nicht sensitive Daten einstzen (dsb)), OneDrive & Co. Bieten die Funktion an, Dateien nur “online” zu speichern und bei Bedarf auf das Gerät herunterzuladen. Erkundige dich bei deinem TICTS, welche Cloud an deiner Schule zur Verfügung steht.
- Ebenfalls können Dateien, die nur selten benötigt werden, beispielsweise Fotos und Videos der letzten Ferien, auf externen Festplatten gespeichert werden.
- https://www.canto.com/de/blog/digitale-speichereinheiten/
Ich kann die Datei nicht öffnen
- Basales Wissen über Dateiformate hilft, effizienter mit Daten umzugehen. Dateiendungen zeigen nämlich, in welchem Format diese gespeichert sind und geben einen Hinweis darauf, womit sie geöffnet werden können.
- Empfehlung: Dateiendungen (Suffixe) können sowohl bei Windows wie auch bei macOS sichtbar gemacht werden, falls sie ausgeblendet sind.
- Hier findest du eine Übersicht der wichtigsten Dateiformate und womit diese geöffnet werden können: https://www.webpdf.de/blog/wichtigsten-dateiformate-in-der-uebersicht/
- Falls das Dateiformat nicht aufgeführt wird, hilft eine Suche mit einer Suchmaschine deiner Wahl (oder im Jahr 2023 auch beispielsweise Chat GTP). Suche beispielsweise nach «Womit kann ich in macOS eine .pdf-Dateien öffnen?»
Der Drucker funktioniert nicht
- Falls vorhanden: Lese die Fehlermeldung des Geräts und suche mit einer Suchmaschine deiner Wahl nach einer Lösung, indem du nach der Fehlermeldung und dem Namen des Geräts suchst.
- Beschreibe dein Problem in einer Suchmaschine deiner Wahl. Beispielsweise: «HP LaserJet Pro 300 druckt nur noch komische Zeichen statt meine PDFs»
- Den TICTS informieren
Der Beamer funktioniert nicht
- Fehler mit Ausschlussverfahren identifizieren. Beamer neu gestartet? Mein Gerät neu gestartet? Funktioniert der Beamer mit einem anderen Adapter? (Ja? Mein Adapter ist eventuell kaputt). Funktioniert der Beamer mit einem Gerät einer anderen Lehrperson? (Ja? Der Fehler wird bei meinem Gerät liegen).
- TICTS informieren
Wie bringe ich eine Datei von einem Gerät zum anderen?
- Erkundige dich bei deinen Kollegen, wie sie Daten am einfachsten von einem Gerät auf das andere transferieren. Hierfür stehen verschiedenste Möglichkeiten zur Verfügung: E-Mail, AirDrop (Apple-Geräte), Cloud-Dienste, Stick, Chatprogramm, wetransfer.com, Programme (Showbie, Google Classroom), Teams usw.
- Frage den PICTS / TICTS
Probleme mit den iPads?
Schaue hier nach: https://ipadschule.ch/hilfe/
Abschluss
Kennst du weitere «klassische Technikprobleme» und empfohlene Lösungswege für die Schule? Fehlen hier wichtige Hinweise? Trage sie hier als Kommentar ein. Vielen Dank.