Informatik

Einführung

Herzlich willkommen zum Abschnitt «Informatikkompetenzen». Diese stellen das Schulsystem vor einer besonderen Herausforderung, da sie einerseits in allen Zyklen des Lehrplans 21 vorkommen, jedoch auch fächerübergreifend und im Fach Medienbildung  und Informatik thematisiert werden.

Aus diesem Grund wurden drei verschiedene Gruppen gebildet. Deren Inhalte bauen teilweise aufeinander auf.

Gruppe 1: Allgemeinbildung Informatik (für ALLE Lehrpersonen)

Gruppe 2: Informatik integrativ in anderen Fächern (Binnendifferenziert, Z1 bis Z3)

Gruppe 3: MI im Fächerprofil (ab der 5. Primarklasse)

Alle hier vorgestellten Inhalte sind als Grundlagenwissen für Lehrpersonen gedacht und können in den meisten Fällen für den Unterricht verwendet werden. 

Gruppe 1: Basics

Für ALLE Lehrpersonen. Insbesondere für Lehrpersonen der Klassen 1-4


Vermutet wird, dass nur wenige Lehrpersonen der Primarklassen 1 bis 4 über Erfahrung mit Informatikinhalten in der Schule verfügen. Ebenso haben wohl weniger Lehrpersonen die Unterrichtsberechtigung über den GMI (Grundlagenkurs Medien und Informatik) erlangt. Trotzdem werden folgende Kompetenzstufen für diese Klasse aufgeführt, die verstanden und mit den Schüler:innen thematisiert werden sollen:

MI.2.1 a)
können Dinge nach selbst gewählten Eigenschaften ordnen, damit sie ein Objekt mit einer bestimmten Eigenschaft schneller finden (z.B. Farbe, Form, Grösse).

MI.2.2 a)
können formale Anleitungen erkennen und ihnen folgen (z.B. Koch- und Backrezepte, Spiel- und Bastelanleitungen, Tanzchoreographien).

MI.2.3 a)
können Geräte ein- und ausschalten und einfache Funktionen nutzen.

MI.2.3 b)
können sich mit eigenem Login in einem lokalen Netzwerk oder einer Lernumgebung anmelden.

MI.2.3 c)
können Dokumente selbstständig ablegen und wieder finden.

MI.2.3 d)
können mit grundlegenden Elementen der Bedienoberfläche umgehen (Fenster, Menu, mehrere geöffnete Programme).

Ebenfalls wird empfohlen, ein Basiswissen der Informatik zu kennen. Dazu gehört:

  • Binäres Zählen (Mit einer Hand auf 32 zählen)
  • Codieren
  • Grundverständnis für informatikbezogene Alltagsphänomene (KI, Empfehlungssysteme, Suchalgorithmen usw.)

Warum sollen alle Lehrpersonen das können? Neben der Erfüllung der Kompetenzstufen des Lehrplans geht es auch darum, eine Ahnung davon zu erhalten, was Informatik in der Schule bedeutet. Es darf nämlich davon ausgegangen werden, dass das Verstehen und Verwenden von Informationsverarbeitung und von Computern in unserer Gesellschaft einen immer höheren Stellenwert einnehmen wird. Auch die Kinder und Jugendlichen sollen in einer (zunehmend) von Technologie geprägten Welt ebenfalls zurechtfinden und diese mitgestalten können (und wollen).

Ebenso ermöglichen diese Inhalte einen Zugang Themen, die näher bei der Mathematik und bei der Logik angesiedelt sind. Diese fallen im sprachlich geprägten Schulalltag manchmal sehr kurz aus.


Inhaltliche Ressourcen

In dieser Sammlung findest du Materialien, mit denen du die oben erwähnten Kompetenzen erlernen und festigen kannst.


Weiterbildungsangebote der PH Zürich

Suche auf der Weiterbildungsplattform nach folgenden Formaten und Lehrmitteleinführungen:

  • MIA im Kindergarten (MIA-Box)
  • MIA Minis (KG bis 2. Klasse)
  • MIA in der 1. und 2. Klasse (MIA-Stickerheft)
  • MIA in der 3. und 4. Klasse (MIA-Comic)
  • MIA Midis (3. und 4. Klasse)
Gruppe 2: Fächerübergreifend

Alle Lehrpersonen ab der 5 Primarklasse (auch ohne MI im Fächerprofil)


Vorausgesetzt: Inhalte der Gruppe 1

Obwohl vielerorts ab der 5. Klasse ein Fachgefäss für “Medien und Informatik” existiert, werden gewisse MIA-Kompetenzen fächerintegrativ unterrichtet. Dazu gehören auch die Inhalte der Informatik, die verständlich und anschaulich in einem Fachbereich an einem konkreten Beispiel thematisiert werden können. Zusätzlich sollen – wie die Schüler:innen auch – alle Lehrpersonen über Grundlagenwissen der Informatik verfügen.


Inhaltliche Ressourcen

Einführung ins Programmieren (mit Scratch)
Bis und mit Level 1.4 (inkl. bedingte Anweisungen)

DigiBasics: Einblicke Informatik
Kontrolliere, ob du die Grundlagen der Informatik verstanden hast. Mit weiterführenden Materialien.

Grundwissen (https://meta.ipadschule.ch/informatisches-grundwissen/#Zyklus_2)

  • Aufbau des Computers
  • Netzwerktechnologien
  • Funktionsweise von Suchmaschinen
  • Grössen, Einheiten & Typen

Weitere (fächerübergreifende) Ideen

  • Morsecodes (Susanne Krähenmann)
  • QR-Codes sticken
  • Binäre Codierungen mit Perlen
  • Sticken mit der programmierbaren Maschine

Weiterbildungsangebote der PH Zürich

Gruppe 3: Fach MI

Alle Lehrpersonen ab der 5 Primarklassn mit MI im Fächerprofil


Nach dem Abschluss des GMI (Grundlagenkurs Medien und Informatik) soll die Weiterbildung der Modulinhalte weitergeführt werden.


Inhaltliche Ressourcen

BYTE Challenges

Einführung ins Programmieren (mit Scratch):

Verschiedene Unterlagen zu Scratch:

Fächerübergreifende Programmierprojekte (mit Scratch):


Inhalte der Lehrmittel connected 1-4

MIA 21-Module:


Weiterbildungsangebote der PH Zürich

MIA Aufbaumodul: Level-Up in Programmieren

MIA Aufbaumodul: Informatik zum Anfassen

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