Anwendungskompetenzen der Schüler:innen

Einführung

Inhaltliche Ressourcen

  • dreimaldrei.ch
    3 Zyklen, 3 Kompetenzbereiche: Diese Website stellt für den integrativen Teil der MIA-Kompetenzen eine Planungshilfe und Materialien für die Umsetzung in allen drei Zyklen vor. Die Website bildet gleichzeitig das Dach für die folgenden plattformspezifischen Angebote:
    • meta.wintablets.ch
      Plattform für Schulen mit Windows-Geräten mit Ideen und Materialien für die Integration von der Anwendungskompetenzen in den Unterricht
    • meta.ipadschule.ch
      Plattform für Schulen mit iPads mit Ideen und Materialien für die Integration von der Anwendungskompetenzen in den Unterricht
    • ipadschule.ch
      Mit dieser Lernplattform können sich Lernende die Grundtechniken für verschiedene Apps selbständig beibringen.
    • wintablets.ch
      Mit dieser Lernplattform können sich Lernende die Grundtechniken für verschiedene Windows-Programme und Webtools selbständig beibringen.
  • officeschule.ch
    Plattform für Lernende des Zyklus 3 (bzw. ab der 6. Klasse) mit Selbstlernkursen für die gängigen Office-Programme sowie für die Anwendungskompetenzen in Bezug aufs Internet (Recherche, Kommunikation usw.).
  • classroom.ch
    Diese kostenpflichtige Plattform unterstützt Lehrpersonen und Lernende beim Aufbau ihrer Anwendungskompetenzen.

Weiterbildungsangebote der PHZH

  • SCHILW und Prozessbegleitungen
    Wie im Video gezeigt ist für den verbindlichen Kompetenzaufbau eine Absprache im Team unabdingbar. Entsprechend empfehlen wir für diesen Themenbereich schulinterne Weiterbildungen, in denen sich Schulteams mit den Anwendungskompetenzen auseinandersetzen, Unterrichtssequenzen vorbereiten, zeitnah durchführen und wieder gemeinsam auswerten. Nachhaltig sind solche Veranstaltungen nur, wenn dieser Austausch institutionalisiert wird. Auf der konzeptionellen Ebene und bei der Umsetzung kann sich eine Schule bei Bedarf auch begleiten lassen.

zur Übersicht

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert