Innovation

  • Warum Innovation?‣Was verstehen wir unter «Innovation» und «Change»?
  • Welche Personen und Gruppen sind die Innovationstreiber an unserer Schule? Wer sind die Bewahrer? 
  • Wie gelingt die Beteiligung aller Mitarbeitenden? Wie nehmen wir die Skeptikerinnen und Skeptiker mit auf den Weg?
  • Haben wir klare Ziel- und Zeitvorgaben für unsere Innovationsprojekte?
  • Welche Methoden unterstützen uns bei unseren Change-Prozessen?

Warum?

Bereits Heraklit meinte, die einzige Konstante im Leben sei die Veränderung. Unter «Innovation» verstehen wir nicht (zwingend) die Schaffung etwas vollkommen Neuen, viel mehr geht es um ein Mindset, das der Schule erlaubt, in Bewegung zu bleiben, Bestehendes laufend zu reflektieren und bei Bedarf zu optimieren oder erneuern. Entscheidend ist dabei die Frage nach dem WARUM: Im Zentrum aller Erneuerungsprozesse muss die Wirkung auf das Lernen der Schüler*innen stehen.

Innovation benötigt Ressourcen, in erster Linie in Form von Zeit und Freiräumen. Gleichzeitig muss für einen Innovationsprozesse auch ein klarer Rahmen abgesteckt werden. Müssen Neuerungen rückgängig gemacht werden, weil beispielsweise rechtliche Bestimmungen ignoriert wurden oder wichtige Entscheidungsträger nicht einbezogen wurden, so kann das die Motivation für künftige Innovationen stark beeinträchtigen. In einer schnelllebigen Zeit ist ein agiles, eher kleinschrittiges Vorgehen in überschaubaren Gruppen (z.B. pädagogischen Teams) wirkungsvoller und nachhaltiger als schulweite langjährige Grossprojekte.

Ressourcen

Innovationsprozesse verlangen nach innovativen Methoden. In diesen Ressourcen beginnen wir mit einer Sammlung von Methoden, die wir selber schon ausprobiert haben. Natürlich freuen wir uns über Anregungen!

Methoden

Für Innovationsprozesse gibt es eine unglaubliche Fülle an Methoden. Erfahrungsgemäss kann sie nur anwenden, wer sie auch erlebt hat. Eine gute Möglichkeit in diese Methodenvielfalt einzutauchen und dabei gleich ein eigenes Innovationsprojekt zu verwirklichen ist der Onlinekurs Creating Innovation von Hyper Island.

Quelle: https://www.nesta.org.uk/blog/landscape-of-innovation-approaches/

Verwandte Seiten

Vision | Führung | Teamkultur

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.