- Wie sensibilisieren wir für Datenschutzfragen? Wie schützen wir die Daten aller Beteiligten?
- Sind Haftungsfragen für materielle und immaterielle Schäden geklärt?
- Wie und von wem werden Lizenzen verwaltet? Wie verhindern wir Verstösse gegen Lizenzvereinbarungen?
- Wie stellen wir sicher, dass alle Beteiligten das Urheberrecht einhalten? Welche Rechte gewähren wir auf geistiges Eigentum der Schule?
- Wie nehmen wir unsere strafrechtliche Verantwortung wahr? Wie verfahren wir bei Verstössen?
- …
Warum?
Je intensiver das Digitale in den Schulen Einzug hält, desto relevanter werden rechtliche Fragestellungen auf verschiedensten Ebenen. Bei der Nutzung von geistigem Eigentum muss das Urheberrecht beachtet werden, bei der Arbeit mit Clouddiensten gilt es den Daten- und Persönlichkeitsschutz in angemessener Form zu wahren und Schulen können wegen missbräuchlichen Aktivitäten von Beteiligten vor strafrechtliche Herausforderungen gestellt werden. Durch die Ausweitung der Infrastruktur stellen sich neue Haftungsfragen, z.B. bei einer 1:1- oder BYOD-Ausstattung. Die Auslagerung von Diensten ins Netz und der Bezug von immer mehr Content übers Internet bringt viele lizenzrechtliche Fragen auf. So klar der rechtliche Rahmen grundsätzlich ist, der konkrete Umgang mit diesen Fragestellungen ist immer auch eine Frage der Haltung und resultiert in einer Risikokultur, die immer wieder überprüft werden muss.
Inhalt
Ressourcen
- Digibasics: Datenschutz & Co
Selbstlern-Modul zu rechtlichen Aspekten (Datenschutz, Urheberrecht usw.) - https://ict-coach.ch/zh/cloud-dienste/daten/
Empfehlungen für die Handhabung des Datenschutzes in der Schule. - https://ict-coach.ch/zh/risikokultur/
Empfehlungen und Umsetzungsinstrumente für den Aufbau einer schulischen Risikokultur - DSB: Digitale Zusammenarbeit
Kriterien und Tool-Empfehlungen der Datenschutzbeauftragten des Kantons Zürich - Ampel-System, PH Bern
Praxistaugliches Instrument, um Datenschutzrelevanz einzuschätzen
Methoden
Lerne Datenschutz
Neben der konzeptionellen Verankerung von rechtlichen Aspekten ist heute ein elementares juristisches Grundwissen für alle Lehrpersonen zwingend. Die folgenden Webplattformen sind gute Anlaufstellen dafür:
- Das grundlegende Wissen rund um Datenschutz, Urheberrecht und Privatsphäre können Lehrpersonen über Digibasics aufbauen: https://digibasics.ch/courses/datensicherheit/
- Der Datenschutzbeauftragte des Kantons Zürich hat eine interaktive Lernumgebung geschaffen, in der Lehrpersonen ihr eigenes Wissen testen und erweitern können: https://lerne.datenschutz.ch/schule/
Datenschutz im Unterricht thematisieren
Die PHZH hat in Zusammenarbeit mit dem Datenschutzbeauftragen des Kantons Zürich und Jugend und Medien Unterrichtsmaterialien für alle Zyklen zusammengestellt:
https://datenschutzlernen.ch