Strukturen und Prozesse

  • Welche Steuergruppen/Projektgruppen gibt es? Was ist ihre Aufgabe? Wer leitet diese? Wie sieht eine optimale Zusammensetzung aus? Wie ist die Kooperation mit der Schulleitung/Behörde?
  • Wie verschlanken wir unsere Administration?
  • Wie werden Daten von Schüler:innen verwaltet?
  • Wie effizient und flexibel sind unsere Prozesse?Welche Prozesse passen wir an? Welche werden digitalisiert, welche bewusst nicht?
  • Welches ist der gesetzliche Rahmen für die Anpassung von Strukturen und Prozessen? Welche Freiräume können wir nutzen?

Warum?

Die Strukturen und Prozesse von Schulen sind meist über Jahre gewachsen und oft nicht für alle Beteiligten transparent. Komplizierte Abläufe und hierarchische Strukturen können dynamische Entwicklungen, die durch den digitalen Wandel angestossen werden, stark beeinträchtigen. In diesem Zusammenhang ertönt immer wieder der Ruf nach Agilität, doch was bedeutet das in Bezug auf Schulentwicklung? Neben klaren Rahmenbedingungen braucht es Freiräume, in denen sich Innovation entfalten kann. Schlanke Prozesse, flache Hierarchien sowie digitale Formen der Zusammenarbeit können nachhaltige Innovationsprozesse unterstützen.

Ressourcen

Methoden

Gerade in einer schnelllebigen Zeit wie der heutigen ist es wichtig, Strukturen und Prozesse regelmässig zu überprüfen und zu hinterfragen: Wie zielführend sind unsere Entscheidungsprozesse? Welche Steuer-, Fach- und Projektgruppen gibt es? Welche Kompetenzen haben sie? Wie wird der Rest des Teams in deren Arbeit einbezogen?

Menno Huber empfiehlt in seinem Buch Innovationprojekte in die Hände von pädagogische Teams zu legen, anstatt die ganze Organisation im Gleichschritt mitzunehmen. Diese Teams sammeln im Sinne von Stosstrupps Erfahrungen in kleinschrittigen, selbstorganisierten Prozessen und tragen diese immer wieder zurück ins Team. Bewährtes kann so leichter für die ganze Schule übernommen werden.

Verwandte Seiten

Kooperation | Konzept | Führung | Finanzierung

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert