
- Wer sind wir? Wie könnte man unser pädagogisches Profil mit einem Satz beschreiben?
- Welches Bild von Lernen haben wir an unserer Schule?
- Was sind die Inhalte unseres Leitbildes und wie werden diese gelebt?
- Wie stellen wir uns unsere Schule im Jahr 2030 vor? Wohin wollen wir?
- Wie fliesst unsere Vision in die Legislaturziele und ins Schulprogramm ein?
- Wie schaffen wir gemeinsame Energie für herausfordernde Ziele?
- Wie soll unsere Schule auf den digitalen Wandel reagieren?
- …
Warum?
Ausgangspunkt der Vision ist das pädagogische Profil der Schule: Wo stehen wir heute? Was gelingt uns gut? Wo haben wir blinde Flecken?
Um eine Vorstellung für die künftige Entwicklung zu bekommen, braucht es ein gemeinsames Verständnis von den Herausforderungen, die sich aus dem digitalen Wandel für die Schule ableiten lassen. Die zentrale Frage ist, wie die Lernenden optimal auf die Zukunft vorbereitet werden: Wie können sie in einer beschleunigten und komplexer werdenden Arbeitswelt Fuss fassen? Wie können sie an gesellschaftlichen Entwicklungen teilhaben und diese mitgestalten? Wie können alle Beteiligten dabei gesund bleiben?
Aus diesen Erkenntnissen wird eine Vision formuliert, die sich im Leitbild, im Schulprogramm und bei der anschliessenden Bildung von Projektgruppen niederschlägt. Visionstage die mitten in Schulalltag platziert werden, haben häufig das Problem, dass die erzeugte Aufbruchstimmung am nächsten Tag durch die Herausforderungen des Alltags gleich wieder verfliegt. Idealerweise leistet man sich die Schule einen zweiten Entwicklungstag, an dem gleich erste pragmatische Schritte hin zur Vision konkretisiert und geplant werden, die zeitnah umgesetzt werden können. Pädagogische Teams brauchen in der Folge zeitliche Ressourcen, um diese Schritte weiterzuentwickeln und die gemachten Erfahrungen immer auch wieder ins Team zurückzutragen.
Inhalt
Ressourcen
- Digitaler Wandel
Linkliste mit vielen Links, Videos und Materialien für das Verständnis des digitalen Wandels. Sie kann gut als Vorbereitung für einen Visionstag verwendet werden. - https://www.schabi.ch/c/dle
Linkliste des CAS Digital Leadership mit vielen inspirierenden Links und Literaturempfehlungen - Digitale Transformation – Auswirkungen auf Kinder und Jugendliche in der Schweiz
Sehr kompakter und doch umfassender Überblick von Sarah Genner über den Wandel in den Bereichen Ausbildung, Bildung, Arbeit und Freizeit - https://www.educa.ch/de/digitalisierung-bildung
Illustration, die eine anregende Basis für Gesprächsanlässe über den digitalen Wandel in der Schule liefert. - https://youtu.be/n2dIyGr6mxA
Dieses Video veranschaulicht die Auswirkungen des Medienwandels und den Einfluss des Internets auf unseren Alltag anhand ausgewählter Beispiele. Der Film zeigt ausgewählte Befunde und Statistiken aktueller Forschung und geht der Frage nach: Wie zeigt sich der Medienwandel in der Schweiz im Jahr 2018. - https://www.schule-zukunft.ch
Diese Website regt die Diskussion über die Schule der Zukunft an. Mit der Teilnahme an der Umfrage erhält man ein Smartspider-Profil, das sich an verschiedenen schulpolitischen Initiativen ausrichten lässt. Der Vergleich der Profile könnte auch eine gute Grundlage für die Diskussion über die Schule der Zukunft im Team bilden. - Schule im Wandel – eine Geschichte in 15 Bildern
Eine Sammlung von anregenden und durchaus auch provozierenden Infografiken und Videos zum digitalen Wandel, die gut als Diskussionsanlass genutzt werden können.
Beispiel:

Methoden
Schule 2030 visualisieren
Wenn ich es nicht visualisieren kann, kann ich es nicht verstehen.
Albert Einstein
Bilder können helfen, über eine Vision ins Gespräch zu kommen. Im Zentrum «Medienbildung und Informatik» bekamen die Teammitglieder den Auftrag, ihre Vision der Schule 2030 visuell umzusetzen. Herausgekommen ist eine Fülle von Bildern und Vorstellungen, die einen gelungenen Einstieg in die Diskussion lieferten. Einerseits ist Aufwand für eine solche Visualisierungen zwar gross, andererseits kann im Sinne eines Doppeldeckers gleich auch das Visualisieren als wichtiges Instrument des Unterrichtens vertieft werden. Materialien und Anleitungen sind auf der folgenden Seite zu finden: http://dreimaldrei.ch/visualisieren-mit-stift/
Beispiele:









Weitere Beispiele: https://www.linkedin.com/posts/raheltschopp_schule-selektionierung-stundenplan-activity-6718427137138802688-_fds
Fehlt die Zeit zum eigenen Visualisieren könnte als Gesprächsgrundlage die Grafik von Educa verwendet werden:

Visionstag
Für die Entwicklung einer gemeinsamen Vision lohnt es sich, einen ganzen Tag einzusetzen. Wichtig ist, dass möglichst alle Stakeholder einbezogen werden (also neben dem ganzen Team auch Lernende, Eltern, Personen aus der Berufswelt). Hier eine Auflistung möglicher Elemente:
- Vorbereitung, Einstimmung ins Thema über Linkliste
- Einstieg über eine digitale Schnitzeljagd zum digitalen Wandel
- Auslegeordnung mit dem Kartenset, sich mit einzelnen Fragestellungen vertieft auseinandersetzen
- Werbebroschüre für die Schule 2030 als eBook aufbereiten (Auftrag siehe unten)
- Konkrete Projekte sammeln und in Kleingruppen konkretisieren (z.B. auf Onlinepinnwänden)

Design Thinking
Das Zentrum Medienbildung und Informatik der PHZH hat im Rahmen eines Teamtags mit der Design Thinking Methode ein Modell der Schule 2030 entwickelt. Der Prozess war sehr anregend und könnte gut auch in Schulen eingesetzt werden. Als sehr inspirierend erwiesen sich die Räumlichkeiten der Witzig Office Company.





siehe auch Innovation
Lego® Serious Play® Methode
Die Lego® Serious Play® Methode eignet sich sehr gut, um übers eigene Handeln ein vertieftes Verständnis eines komplexen Entwicklungsvorhabens zu erhalten und im Team in den Austausch über den gemeinsamen Weg zu kommen.




Infos zur Methode, Schnupperworkshops und Faciltitator-Ausbildung: http://theseriousplayer.com
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